TurnUpMonkey – Innovationen für verbesserte Partys

Modernisierte und neue Produkte für die gelungene Hausparty
Modernisierte und neue Produkte für die gelungene Hausparty

Deutschland ist bekannt für seinen hohen Bierkonsum. Doch besonders Spirituosen und Mischgetränke steigen in der Beliebtheit stark an. Besonders auf Partys greifen viele Jugendliche und junge Erwachsene zu hochprozentigen Getränken. Beliebte Variationen sind unter anderem „Skinny Bitch“ besser bekannt als Wodka Soda oder „Cuba Libre“ (Rum Cola). Neben dem Trinken in bekannter Partyumgebung entwickeln sich immer mehr unterschiedliche Anbieter, welche die Konsumenten mit Partyspielen und neuen Gadgets den Konsum verbessern und vereinfachen wollen.

Beispiel TurnUpMonkey

Ein Beispiel für so einen Anbieter ist das Unternehmen TurnUpMonkey. Gegründet von dem deutschen Jungunternehmer Leon Jakobsmeyer und dem ehemaligen Bundesligaspieler Uwe Hünemeier. Zusammen entwickelten sie das Unternehmen, welches eine breite Produktpalette aufweisen kann. So werden gebrandete Produkte wie der ShotMonkey oder unterschiedliche Partypakete angeboten. Beim ShotMonkey werden nach dem Vorbild der Schnapskrake fünf Shotgläser gleichzeitig befüllt. Die beliebten Partyboxen können je nach Bedarf in unterschiedlichen Größen gewählt werden. Durch das persönliche Verlangen einer Partybox entstand auch das Unternehmen. So entdeckte Leon Jakobsmeyer das Fehlen eines solchen Produktes auf dem Markt und entschloss sich dazu in diese Marktlücke einzusteigen. Je nach Größe wird ein Alkoholmessgerät, Bierpongbecher und -bälle, Kartenspiele und eine Money Gun angeboten.

Die unterschiedlichen Partyboxen

Auch eine eigene Trinkspiel-App wird vertrieben. In dieser können die Partyklassiker „Wer bin ich?“ oder „Ich hab noch nie“ gespielt werden.

Die TurnUpMonkey-App

Zusätzlich kann das Unternehmen auch auf Social Media Plattformen und bei Spotify gefunden werden, da eine multimediale Ansprache essentiell für den Erfolg eines Unternehmens geworden ist.

Eine große Inspiration ist für das Unternehmen auch die US-amerikanische Partyszene. Schließlich kommen viele Trends aus Amerika nach Europa. Besonders durch die Vernetzung über Social Media hinweg wollen viele junge Menschen in Deutschland schnell auch die Artikel aus den USA. Mit dem Verwenden des Corporate Designs bei und auf den jeweiligen Produkten wird ein Wiedererkennungsmerkmal geschaffen. Zusätzlich kann so durch den Gebrauch der Produkte und das dabei entstehende positive Mindset ein positives Image geschaffen werden.

Konkurrenzkampf

Während der Großteil der Zielgruppen solcher Anbieter sich im Internet über Produkte informiert darf aber auch der stationäre Einzelhandel nicht vernachlässigt werden. Angebote in Supermärkten können dabei nicht nur direkt die Umsatzzahlen erhöhen sondern auch die Brand awareness durch das Zeigen von Präsenz des Angebots. 

So kann auch gegenüber der hohen Konkurrenz an Bekanntheit gewonnen werden. Schließlich ist der Markt hart umkämpft. Daher bieten viele Unternehmen ihre Produkte auch auf Amazon an. Trotz hoher Gebühren ist dieser Schritt wertvoll. Ein zufriedener Kunde kann nach Kauf durch das Design und das Branding beim nächsten Einkauf direkt auf die Internetseite gehen anstatt über einen dritten Händler Produkte zu kaufen.

Fazit

Durch frühzeitig erkannte Marktlücken können neue kleine Unternehmen aufgebaut werden. Bei der Expansion muss sich jedoch gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchgesetzt werden können. Ein gutes und breit gefächertes Marketingkonzept ist dabei eine notwendige Unterstützung. 

Insgesamt sind die unterschiedlichen Angebote auf dem Markt selbstverständlich verlockend und Partyspiele können eine Feier nochmals aufwerten. Alkohol ist jedoch eine Droge und sollte verantwortungsvoll und selbstverständlich erst nach dem Erreichen des erlaubten Alters in Maßen konsumiert werden.