Beim Betrachten von aktuellen Deutschrap-Musikvideos fällt eine Gemeinsamkeit auf. Die Vodkaflaschen mit dem schwarzen Etikett, der bronzenen Schrift und der auffälligen Maserung spielen in vielen der Videos mit. Ob bei KC Rebell, Jamule oder Apache 207, einige der einflussreichsten Rapper werben für das Produkt 9 Mile. Der Getränkehersteller MGB Group, welcher auch das Biermischgetränk Salitos, den Energy-Drink Effect oder den Schaumwein Scavi & Ray vertreibt, ist für diese Marketingaktion verantwortlich.
Die Verbindung zur Musik wurde jedoch nicht zufällig gewählt. So ist MBG aus einer kleinen Paderborner Disko entstanden, welche der Gründer und Geschäftsführer Andreas W. Herb mit 20 Jahren und gemeinsam mit sechs Freunden hatte.
Über die Jahre hinweg wurden weitere Musikacts wie die Loveparade oder Parookaville durch das Unternehmen gesponsert. Somit ist das aktive Auftreten in der aktuellen Deutschrap-Szene aus mehreren Gründen ideal. Zum einen werden Firmenwerte nicht verändert, da eine Verbindung zu der Musik von Beginn an gehalten werden konnte. Zum anderen polarisiert der Deutschrap wie keine andere Musikrichtung in Deutschland. Die neuen Musikvideos erreichen regelmäßig Spitzenplätze in den Charts und in den YouTube-Trends.
Diese Künstler bewerben 9 Mile Vodka
So hat das Video von Apache 207, der mit Songs wie Roller auch außerhalb seiner normalen Zielgruppe Bekanntheit erlangen konnte, mit dem Song „Vodka // Lamborghini Doors“ in neun Monaten fast sieben Millionen Aufrufe erreichen können.
Auch in KC Rebells Song „Mogli“ oder bei NGEE „Es ist wie es ist“ hat die Vodkaflasche ihre Auftritte. Alle diese Videos erhielten bislang weit über eine Millionen Aufrufe. Obwohl alle Künstler der Deutschrap-Szene angehörig sind unterscheiden sich ihre Musikstile voneinander und somit auch die Zuhörerschaft. Während Jamule die Vielseitigkeit seine spanischen und libanesischen Wurzeln auch in der Musik vereint und auf eine Kombination von Rap-Musik mit Radio-Pop und urbanen Drums setzt, zeigt der Künstler NGEE eine direktere und härtere Art in seinen Songs. Dies wird auch an seinem Namen deutlich. Er besteht aus N, der Initiale seines Vornamens, und Gee für Gangster.
So kann 9 Mile Vodka eine größere Gruppe von Menschen erreichen anstatt nur auf eine Richtung in dem Angebot der Musik zu setzen.
Als Kontrast im Musikaufgebot steht die Creatorin und Musikerin Katja Krasavice. Früher von vielen für ihre Musik belächelt setzt sie sich nach und nach auf dem Markt durch. Dabei wird sie auch von der MGM Group in Form von der Biermischgetränk-Marke Salitos unterstützt. So präsentiert sie unteranderem die passende Biersorte Pink in ihrem Musikvideo „Narben“ mit über 2,2 Millionen Aufrufen.
Fazit
Nicht nur die Produktpalette bei der MGM Group ist also vielfältig und marktabdeckend, auch die Marketingkampagnen besetzen einen Markt. In diesem Falle wird der des Deutschraps für eine Steigerung des Firmenimages, Umsatzes und der Bekanntheit genutzt. Um wie auch bei den Produkten nicht nur eine Art abdecken zu können, werden auch hier die unterschiedlichen Feinheiten der Musikrichtungen verwendet um möglichst viele Menschen ansprechen zu können.
Auch mit diesen durchdachten Marketingstrategien ist es der MGM Group gelungen zu einer der führenden Unternehmensgruppen im Bereich Getränkeherstellung und Entwicklung in Deutschland zu werden.
krass! Voll coole Nummer
Bei Salitos genauso… auch Ron Bielecki ständig mit Salitos am start… Sogar bei Katja Krasevic im Video
Echt so man sieht 9 Mile Vodka inzwischen in sooo vielen Rap-Videos
ja in dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=EFPis0Ou5vw
haha zu geil 😀