Eine eigene Website

Warum es zu wichtig ist eine zu haben & wie einfach die Erstellung gelingt
Warum es zu wichtig ist eine zu haben & wie einfach die Erstellung gelingt

Auch wenn das Internet mittlerweile für die meisten Menschen kein Neuland mehr sein sollte wird es nicht in allen Möglichkeiten die es bietet verwendet.

Neben den beliebtesten Beschäftigungen Online-Banking, Shopping und Social Media kann das Internet auch für das Finden von passenden Dienstleistungen genutzt werden. Öffnungszeiten und Preise sowie Kontaktdaten nicht im Internet auffindbar zu haben wäre ein fataler Fehler für das eigene Unternehmen.

Eine eigene Website dient nicht nur als Portfolio der angebotenen Produkte sondern als ein Ort, an welchem Kunden alles wissenswerte über das Unternehmen erfahren können. Nebenbei ist eine Website selbstverständlich auch als Werbeplattform gedacht. Ein qualitativ hochwertiger Auftritt im Internet kann einen guten ersten Eindruck wecken und auf die Qualität der jeweiligen Dienstleistung schließen lassen.

Aufmerksamkeit für ein Unternehmen lässt sich am einfachsten im Internet generieren. Bei Bedarf an einer Dienstleistung oder einem Produkt wählen die meisten Menschen die Suche über eine der bekannten Suchmaschinen. Das gilt sowohl für regionale Produkte als auch lokale Dienstleistungen. Auch für einen Friseur mit hauptsächlich Stammkunden lohnt sich eine eigene Website um neue Kunden anzulocken und damit Bekannte der Stammkunden durch Mund-zu-Mund-Propaganda am Friseurladen interessiert sind, einen ersten Eindruck gewinnen können.

Wichtig bei einer Homepage ist die Modernität und die Zielgruppenorientierung. Für einen Friseursalon muss weniger technische Raffinesse auf der Website geboten sein als für ein Grafik- und Marketingunternehmen.

Neben der Aufmerksamkeit durch Suchmaschinen garantiert eine eigene Seite Aufmerksamkeit dadurch, dass sie jeden Tag zu jeder Uhrzeit aufrufbar ist. Während ein normaler Laden Öffnungszeiten hat und auch per E-Mail oder Telefon nicht zu jeder Zeit eine Antwort möglich ist, ist die Website immer verfügbar.

Zusätzlich bietet sie sehr viel Platz für die Informationen. Während ein normales Schaufenster in seinem Umfang begrenz ist kann in dem digitalen Schaufenster eine deutlich höhere Anzahl an Produkten und Informationen bereitgestellt werden. Welche Leistungen zu welchen Preisen werden angeboten? Wer steckt hinter dem Unternehmen und welche Geschichte gehört dazu? Was denken andere Kunden? All diese Fragen lassen sich ideal auf einer eigenen Internetseite präsentieren. Die große Fläche eignet sich daher ideal als Marketingfläche im Vergleich zu Flyern oder Plakaten.

Außerdem ist eine höhere Aktualität als auf den herkömmlichen Methoden garantiert. Auf der eigenen Website können Änderungen und Informationen minutiös angepasst und nach Belieben geändert werden um die Kunden immer auf dem Laufenden zu halten. Diese Kunden haben außerdem bei einer guten Website eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Über einen eingebauten Chat-Assistenten, hinzu klassischen E-Mails oder dem typischen Kontaktformular. Je mehr unkomplizierte Möglichkeiten der Kunde hat desto besser.

Durch die genannten Argumente wird schließlich ein höherer Umsatz generieret und ein Unternehmenswachstum kann entstehen.

Besonders kleinere und neue Unternehmen haben ihrer Meinung nach keine Zeit oder kein Budget um in eine eigene Website zu investieren. Dabei ist es sowohl mit geringen Zeitaufwand und wenigen finanziellen Ausgaben möglich eine eigene Seite zu gestalten.

Mithilfe von Plattformen wie WordPress ist es einfach eine eigene professionelle Website zu erstellen. Als Begleitung und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind YouTube-Videos die perfekte Ergänzung. In diesem perfekten Tutorial wird nicht nur gezeigt, wie eine gute auch für Mobilgeräte funktionierende Website gebaut wird, sondern auch rechtliche und sicherheitsrelevante Hilfe gegeben.

Ein ideales Bespiel für den Aufbau einer eigenen Website

Durch (Video-)Tutorials und mit Anbietern wie WordPress gelingt auch Neuanfängern eine gute Website für das eigene Unternehmen. Selbstverständlich gibt es auch Firmen die den kompletten Aufbau übernehmen. Insgesamt ist das Besitzen einer Website jedoch nicht nur empfehlenswert, sondern eine Notwendigkeit.